Okt 102016

Am Sonntag, 09.10.2016, 00.32 Uhr, wurden die FF Elsterberg, Coschütz, Cunsdorf, Görschnitz und Kleingera zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Elsterberg, Feldstraße, alarmiert, ebenfalls alarmiert wurden die Drehleiter der FF Greiz und die Drehleiter der BF Plauen als Reserve sowie der Gerätewagen Atemschutz der BF Plauen.

Bei Ankunft der ersten Fahrzeuge der FF Elsterberg war eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich ersichtlich, das Treppenhaus des 3-geschossigen Gebäudes war bereits verqualmt, ebenfalls breitete sich der Qualm über die Versorgungsschächte in den 6 betroffenen Wohnungen aus. Einige Bewohner standen an den geöffneten Fenstern sowie auf den Balkonen.

Sofort wurden erste Rettungsmaßnahmen über tragbare Leitern der Feuerwehr, mit Brandfluchthauben über das Treppenhaus und die sofort mit alarmierte Drehleiter der FF Greiz eingeleitet. Auch das Sprungpolster der FF Elsterberg kam mit zum Einsatz.
12 Bewohner, darunter auch zwei Kinder, wurden so aus dem Gebäude gerettet und an die anrückenden Rettungsdiensteinheiten übergeben.

Diese Bewohner wurden vorsorglich an die umliegenden Krankenhäuser Plauen, Greiz und Reichenbach zur Beobachtung eingewiesen und konnten teilweise schon im Laufe des Sonntags das Krankenhaus wieder verlassen.

Der eigentliche Brandherd befand sich in zwei Kellerräumen in denen sich neben allerlei Unrat auch PKW-Reifen befanden. Die Hitzeentwicklung in diesen Räumen war dadurch sehr hoch. Der Brand konnte sich auf Grund der nach der Menschenrettung erfolgten sofortigen Brandbekämpfung nicht weiter ausbreiten.

Dadurch das die Gas-, Wasser- und Stromversorgung des Gebäudeteiles in Mitleidenschaft gezogen wurde, sind die betroffenen 6 Wohnungen derzeit nicht bewohnbar, diese Schäden sollen aber kurzfristig behoben werden.

Sorry, the comment form is closed at this time.