Die Chronik der Jugendfeuerwehr Elsterberg

Die offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr Elsterberg erfolgte im März 1968 in Verbindung mit der Oberschule in Elsterberg als Arbeitsgemeinschaft "Junge Brandschutzhelfer". Der erste Leiter war Karlheinz Golle. Als Ausrüstung erhielten die 18 Mitglieder der AG kleine Kombis, Käppi und Koppel von der Stadt. Als interessante Feriengestaltung wurde ab 1969 jährlich in den Sommerferien Zeltlager veranstaltet.

1970 wurde durch die älteren AG-Mitglieder das FDJ-Löschaktiv unter der Leitung von Kamerad H. Necas gegründet, welches schon an der Ausbildung der operativen Gruppe teilnahm.
Zu Beginn der siebziger Jahre übernahm Kamerade E. Grimm die Leitung der AG. Bei den jährlich durchgeführten Kreisausscheiden sowie den ab 1970 veranstalteten Stadtausscheiden errangen die AG-Mitglieder jeweils vordere Plätze.

Ab 1985 übernahmen die Kameradinnen P. Hrdlitschka und C. Kaul kommissarisch die Leitung der "Jungen Brandschutzhelfer", da Kamerad Grimm für längere Zeit erkrankte, ab 1987 waren die Kameradin L. Drechsler und Kamerad K. Golle in dieser Funktion tätig.
Der Arbeit mit dem Nachwuchs wurde stets große Aufmerksamkeit gewidmet, da 60% der Neuaufnahmen in der Feuerwehr aus den Reihen der Arbeitsgemeinschaft kamen.

Nach 1990 war die Schule kein Träger der Arbeitsgemeinschaft mehr, und die "Jungen Brandschutzhelfer" gingen in Eigenständigkeit der Feuerwehr über. Das Eintrittsalter wurde auf 10 Jahre heraufgesetzt. Am 1. April 1991 erfolgte die offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr durch den Kameraden H.-J. Mothes. Die Leitung übernahm ab 1992 der Kamerad R. Duscher und ab 1996 J. Hartmann.
Zur Verbesserung der Ausbildung erhielt die Jugendfeuerwehr am 24.02.1994 ein Löschfahrzeug LF8 - Robur, welches den Erfordernissen nach umgebaut wurde. Ihren Ausbildungsstand bewiesen die Angehörigen bei den Teilnahmen an den Jugendfeuerwehrleistungsmärschen, wo sie jeweils vordere Plätze belegten.

Seit 2000 ist D. Schulhauser Jugendwart. Seit 1998 besitzt die Jugendfeuerwehr Elsterberg einen B1000, der für die Bedürftnisse der Jugendfeuerwehr umgebaut wurde. Im Jahr 1999 wurde im Ortsteil Görschnitz eine Jugendfeuerwehr gegründet, im Jahr 2000 dann auch in Kleingera.