Das Feuerlöschgerätehaus der Stadt Elsterberg

Das Feuerlöschgerätehaus der FF Elsterberg

Der Bau des Feuerlöschgerätehauses der Stadt Elsterberg wurde am 5. April 1924 beschloßen. Die Grundsteinlegung erfolgte am 26. September 1925 und am 21./22. August 1926 fand die Weihe des neuen Gerätehauses statt.
Das Gerätehaus beinhaltet vier Garagen und hat im Keller eine Schlauchwäsche. Ein Schlauchturm zum Trocknen der Schläuche ist im Gebäude integriert. Außerdem bietet das Gerätehaus für die Feuerwehr einen Schulungsraum, Sanitäranlagen, eine kleine Küche und einen Büroraum.
Neben den Räumen der Feuerwehr gibt es auch noch fünf Mietswohnungen, in zweien davon wohnen aktive Feuerwehrmänner.

Mosaik am Gerätehaus(25kB)

Damit das Feuerlöschgerätehaus als solches auch erkannt wird, ist es mit zwei schönen Mosaiks geschmückt, das untere zeigt das Elsterberger Stadtwappen und das obere ein Symbol für die Feuerwehr.

2003 fanden im und um das Gerätehaus umfangreiche Sanierungsarbeiten statt.

Neue Tore ( aus denkmalschutzgründen gleiche Ausführung ! ) wurden eingebaut, eine epoxidharzbeschichteter rutschfester Fußboden aufgebracht, eine Abgasabsaugung montiert, der gesamte Garagenbereich malermäßig renoviert und der Vorplatz neu gepflastert. » ein Bildbericht