Zurück

Der Gerätewagen - Gefahrgut (GW-G)

GW-G (25kB)    GW-G (70kB)    GW-G (25kB)

Der Gerätewagen - Gefahrgut (GW-G1) wurde 1997 von der FF Elsterberg angeschafft. Wie der Name schon sagt, stellt dieses Fahrzeug Geräte für Gefahrguteinsätze bereit, es bietet Platz für zwei Mann. Das Fahrzeug wurde von der Fa. Schmitz auf einem MB-Fahrgestell "Sprinter" aufgebaut.
Gefahrguteinsätze umfassen ein weites Spektrum, da geht es los bei Ölspuren auf der Fahrbahn, über ausgelaufene Betriebsstoffe bei Autos/Maschinen bis hin zu Unfällen von Gefahrguttransporten.
Der GW-G1 ist ausgestattet mit: Absperrmaterialien, Meßinstrumenten, speziellen Schutzanzügen für den Umgang mit Chemikalien, Behältnissen zum Auffangen von Gefahrgut, spezielle Pumpen und Schläuche um Gefahrgut umzupumpen, ein Notstromaggregat zum Betreiben der Pumpen, Dichtmaterialien für Gullys und Lecks in Kesselwagen, Ölbindemittel, Ölsperren für das Wasser.
Ein Großteil der Ausstattung ist auf Rollcontainern untergebracht. Insgesamt vier davon kann man mit dem GW-G transportieren.
Zusätzlich zu den Rollcontainern mit Materialien für Gefahrguteinsätze gibt es auch drei Container für Einsätze der Technischen Hilfeleistung. Diese Rollcontainer enthalten ein Kombigerät Spreizer und Schere zum Befreien von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall, pneumatische Hebekissen in verschiedenen Größen, die mit Pressluft betrieben werden und einen Mehrzweckzug/Winde.

Zurück