Das Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF-W

TSF-W (26kB)

Das Görschnitzer Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) ist baugleich mit dem Fahrzeug der FF Coschütz und wurde auch zeitgleich, im Jahr 1996 in den Dienst der Feuerwehr gestellt. Es hat das Löschfahrzeug LF 8-Robur abgelöst.
Das TSF-W dient vorrangig der Brandbekämpfung und bietet einer Staffel (6 Mann) Platz. Neben dem 500 l fassenden Wassertank gehören zur feuerwehrtechnischen Beladung unter anderem eine Tragkraftspritze (TS 8), vier Pressluftatmer, eine vierteilige Steckleiter, Schläuche, Strahlrohre, Schaumausrüstung, ein Notstromaggregat 5,5 kVA und eine Kettensäge.

Im Gerätehaus steht desweiteren ein Schlauchtransportanhänger mit 600 m B-Schlauch, der bei Bedarf mitgeführt werden kann.

Tragkraftspritzenanhänger

Vorn: Offener Tragkraftspritzenanhänger TSA (1940) mit Tragkraftspritze TS 8 (R 80) von Rosenbauer - nicht der original TSA der Feuerwehr Görschnitz.
Hinten: Geschlossener Tragkraftspritzenanhänger TSA (1958) mit TS 8 - jetzt im Gebrauch der Jugendfeuerwehr Görschnitz.