Der Kreisjugendfeuerwehrverband des Vogtlandes organisierte zum ersten Mal ein Zeltlager für die Jugendfeuerwehren des gesamten Vogtlandes.
Das Zeltlager fand vom 21. bis 23. August 2009 im Waldpark Grünheide statt. Hier fanden die Organisatoren optimale Bedingungen, um die Mitglieder der Jugendfeuerwehren (Bad Elster, Ellefeld, Elsterberg, Erlbach, Hammerbrücke, Jößnitz, Klingenthal, Kottengrün, Lengenfeld, Markneukirchen, Netzschkau, Neumark, Oelsnitz, Plauen, Rautenkranz, Rebesgrün, Reichenbach, Reumtengrün, Rohrbach, Rothenkirchen, Schöneck, Syrau, Tannenbergsthal und Wernesgrün) unterzubringen. Auf dem Gelände des Waldparkes, der 730 ü. NN liegt, gibt es hierfür einen geeigneten Zeltplatz. Hierauf wurde die Zeltstadt errichtet.